Bernsteinketten gegen Zecken und Flöhe???

Hallo ihr Lieben, 

wie ihr alle wisst, ist die Zeit wieder da, in der sich nicht nur die Blumen und Bienen wohl fühlen, auch Zecken und Flöhe kommen wieder raus und wollen sich vermehren. 

Was tut ihr gegen die Ungeziefer die sich vom Blut Eurer kleinen Wauwaus ernähren und gefährliche Krankheiten verbreiten?

 

Floh- u. Zeckenhalsbänder:

Bei vielen Bändern ist zwar die abtötende Wirkungen von Flöhen und Zecken belegt (zumindest wird mit dieser Aussage geworben) aber gleichzeitig ist auch eine nervengiftige Wirkung belegt wurden.

 

Spot-on´s:

Sehr beliebtes Mittel. Auch hier wird mit seiner sehr guten Wirksamkeit geworben. Leider sind manche Bestandteile der Spot-0n´s toxisch. Es gibt Berichte, dass Hunde nach verabreichen von Spot-on´s Juckreiz, Hautrötungen und Haarausfall bekommen haben.

 

Puder:

Hier wurde eine ausreichende Wirkung nicht nachgewiesen.

 

Spray´s:

Wurden als wirksam betitelt, aber nur die die auf chemische Zusätze verzichten wurden auch für "nicht gesundheitsschädlich" eingestuft. 

 

Bernsteinketten:

Eine Wirkung von Bernsteinketten wurde nicht belegt.

Was aber noch viel schlimmer ist, ist dass die Ketten beim Tragen sich am Fell statisch aufgeladen haben und dies für die Hunde meist recht unangenehm auf Dauer ist. Zudem haben sich bei langhaarigen Tieren die Haare zwischen den Steinen um das Band gewickelt. Ein schmerzfreies Entfernen der Kette war nur mit einer Schere möglich. 

 

Tabletten:

Auch sehr beliebtes Mittel. Auch hier wird mit seiner sehr guten Wirksamkeit geworben. Vorteil: Es gibt keine äußerlichen Substanzen, so dass auch zum Beispiel Kinder gleich mit ihrem Liebling wieder spielen können, ohne dass sie mit den Wirkstoffen in Berührung kommen. Nachteil:

Es gibt hin und wieder Unverträglichkeiten und allergische Reaktionen.

 

 

 

Wir verwenden ein selbstgemachtes Spray und haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht und nutzen es schon seit über 10 Jahren.  

 

Hier unser Rezept für das Spray:

- 150 ml Alkohol 80%

- ein paar Tropfen (10 - 20) Lavendelöl

- Saft einer Zwiebel und 3 Zehen Knoblauch 

(Zwiebel und Knoblauch in Ministücke zerkleinern, kurz mit einem Teelöffel Wasser aufkochen und über Nacht stehen lassen. Mit einem Kaffeefilter sieben.)

Den Sud von Zwiebel und Knoblauch mit dem Alkohol und dem Lavendelöl in eine Pumpflasche geben. 

Vor Gebrauch gut schütteln!!!

Nicht in die Augen und Ohren sprühen!!!

 

Dieses Gemisch ist ca. zwei Monate haltbar. 

 

 

Nachtrag:

Wir haben ein ebenfalls sehr wirksames Mittel gegen Zecken entdeckt. 

Ägyptisches Schwarzkümmel-Öl 

aus der Apotheke.

 

Ein paar Tropfen in den Nacken und auf den hinteren Rücken reichen hin. Alle zwei Wochen erneut drauf tropfen...